Wie wir mit Angst umgehen können

Viele Menschen haben Angst. Manche versuchen, Dinge oder Momente festzuhalten. Einige verstecken ihr authentisches Selbst hinter einem bestimmten äußeren Erscheinungsbild oder Verhalten. Manche werden überreizt und hyperaktiv. Einige werden schwanger, um ihre Beziehung zu reparieren. Andere ziehen in ein anderes Land, um vor ihrer Vergangenheit und ihren Kämpfen davonzulaufen. Wieder andere wissen nicht, wie sie etwas sagen sollen, weil sie Ablehnung fürchten. Viele hören auf ihren Kopf, anstatt ihrem Herzen zu folgen.

Wir haben alle unsere eigenen persönlichen Ängste. Angst vor Spinnen, Ablehnung, Alter, Einsamkeit, Wahrheit, Liebe, Engagement, Verlust, Dunkelheit, öffentlich sprechen, Risiken eingehen, Angst vor Versagen oder – vor dem Unbekannten. In manchen Fällen kann Angst ein wertvolles Gefühl sein. Es schützt uns. Sie bietet Vorsicht, wenn Vorsicht geboten ist. Es ist aber auch sehr einschränkend. Nicht alles, vor dem wir Angst haben, verdient Angst oder Vorsicht. Und manchmal sind Momente der Tapferkeit notwendig, um uns als Individuum zu verwandeln und zu verändern.

Aber natürlich ist es nicht so einfach, mutig genug zu sein, um unsere Komfortzonen zu verlassen, da es viel einfacher ist, an den Grenzen dessen zu bleiben, was wir kennen. Was uns Trost bringt, kann manchmal in genauem Widerspruch zu dem stehen, was uns in die Lage versetzt, unsere Ziele zu erreichen und was wir uns von diesem Leben wirklich wünschen, insbesondere in diesem Kontext von Veränderung und Wachstum.

Die Dinge, vor denen wir Angst haben, sind oft die Dinge, die das größte Potenzial haben, unser Leben zu erweitern. In dem Moment, in dem wir Angst haben, ist dies normalerweise ein Indikator dafür, dass wir das tun müssen, wovor wir Angst haben. Denk immer daran, dass Angst unsere Träume mit größerer Wahrscheinlichkeit tötet, als dies jemals der Fall sein wird. Sei dir deiner selbst bewusst, verlasse deine Komfortzone und beginne die Welt um dich herum zu erweitern. Wenn du es nie versuchst, wirst du es nie erfahren!

 

Du hast Fragen oder sucht Unterstützung im Umgang mit deinen Ängsten? Melde dich gern für ein kostenloses Erstgespräch.