Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz

Unsere emotionalen Fähigkeiten entscheiden sehr stark darüber, wie wir mit uns selbst und anderen umgehen; sie entscheiden so auch stark über unsere privaten und beruflichen Erfolge. Bei Führungskräften werden berufliche Erfolge bis zu 85% auf emotionale Intelligenz zurückgeführt.

In diesem Seminar werden wir uns intensiv und systematisch mit diesem Thema befassen, so dass Sie Ihre eigenen Emotionen besser wahrnehmen und benennen können. Dabei lernen Sie sich selbst und Ihr Verhalten besser zu verstehen.  Sie werden herausfordernden Situationen angemessen, positiv und kraftvoll begegnen. Durch mehr Achtsamkeit nehmen Sie emotionale Muster bewusster wahr, erkennen Automatismen und ermöglichen so neue Handlungsoptionen. Sie entwickeln ein Verständnis für Wechselwirkungen und dafür, wie es gelingen kann, sich auch in schwierigen Situationen eine konstruktive und kooperative Grundhaltung zu erhalten. Durch praxisorientiertes Training und die intensive Reflexion von Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag stärken Sie Ihre soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu Empathie und Kooperation. In diesem Seminar erkunden Sie, welche Reaktionen Situationen und Menschen bei Ihnen auslösen.

Inhalte

  • Entwicklung emotionaler Intelligenz als Führungskompetenz
  • Selbstwahrnehmung steigern; die eigenen Gefühle in die Arbeit integrieren
  • Individuelle Auslöser von Emotionen erkennen und steuern
  • Eigene Gefühle zur Sprache bringen
  • In schwierigen Situationen angemessen und souverän reagieren
  • Die Emotionen der anderen erkennen und besser verstehen
  • Den Emotionen der anderen mit Intelligenz begegnen
  • Kritik ohne Kränkung
  • Alte Verhaltensmuster neu bewerten
  • Eigene emotionale Fähigkeiten verbessern

Methoden

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeitspapiere, Rollentrainings, Praxisfälle, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion

Sprache
Deutsch und Englisch

 

Preise und individuelles Angebot auf Anfrage.