Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation bezeichnet die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Kulturen. Aufgrund von zunehmenden Globalisierungstendenzen kommt es in unserer Welt zu immer mehr interkulturellen Überschneidungssituationen. Im internationalen Kontext hängt der berufliche Erfolg immer mehr von einem flexiblen und sensiblen Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen ab. Die Zusammenarbeit in interkulturellen Projektgruppen und Teams, mit internationalen Kunden oder Schwestergesellschaften erfordert ein hohes Kulturbewusstsein. In diesem Training lernen Sie, sensibel und flexibel mit kulturspezifischen Kommunikations- und Handlungsweisen umzugehen. Sie setzen sich mit Kulturstandards auseinander, die in der Zusammenarbeit mit Menschen, die kulturell anders geprägt sind und daher anders zu denken und zu handeln gewohnt sind, zum Tragen kommen. Sie reflektieren darüber hinaus, wie Sie selbst in Ihren Werten, Ihrem Verhalten und Ihren Einstellungen durch Ihre Kultur geprägt sind. So bekommen Sie viele Anregungen und Tipps wie Sie Ihre Effektivität im internationalen Arbeitskontext erhöhen können.

Inhalte
• Eigene kulturelle Maßstäbe erkennen
• Fremde kulturelle Orientierungen bewusst machen
• Relevante Kulturstandards der Zusammenarbeit begreifen
• Sensibilität für interkulturelle Kommunikations- und Handlungsweisen
• Kulturspezifische Aspekte in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
• Kulturspezifische Aspekte in der direkten und indirekten Sprache
• Aspekte erfolgreicher Zusammenarbeit in interkulturellen Teams
• Interkulturelle Potenziale und Synergien erkennen und nutzen
• Strategien zur Bewältigung interkultureller Konfliktsituationen
• Eigene Effektivität im internationalen Arbeitskontext erhöhen

Methoden
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Arbeit an Fallbeispielen, Rollenspiele, moderierter Erfahrungsaustausch

Sprache
Deutsch und Englisch

 

Preise und individuelles Angebot auf Anfrage.