[+einsamkeit]

Gesprächskreis

Bist du allein und seit Tagen isoliert? Lebst du mit deinem Partner zusammen und fühlst dich unverstanden? Hast du das Gefühl, abgeschieden und zurückgelassen zu sein? Fehlen dir andere Menschen, deine Freunde oder Familie? Weißt du nicht mehr, was du noch mit dir und deiner Zeit anstellen sollst? Spürst du eine innere Leere, Anspannung oder Lustlosigkeit?

Einsamkeit bezeichnet meist die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein. In der Sozialpsychologie wird sie als Synonym für soziale Isolation verwendet. Im künstlerischen und literarischen Zusammenhang wird Einsamkeit oft positiv als Rückzug des Menschen aus dem hektischen Alltag zum Zwecke geistiger Aktivität und Selbstbesinnung definiert. Bereits in der Antike setzten die Philosophen auf ihre einsame Zeit im Garten und bevorzugten das Wechselverhältnis zwischen Einsamkeit und Geselligkeit.

Heutzutage zeigen Studien, dass jeder Dritte sich zeitweise einsam fühlt und bei vielen dieser Zustand chronisch wird. Doch auch unabhängig von sozialer Distanz schnappt die Einsamkeitsfalle immer häufiger zu. Trotz oder wegen digitaler Vernetzung?

+circle [einsamkeit]
Online | demnächst

Was heißt Einsamkeit? Wie zeigt sich deine Einsamkeit? Welche Rolle hat Einsamkeit bisher in deinem Leben gespielt?
Und wie kannst du zukünftig mit Einsamkeit umgehen? Gemeinsam sprechen wir darüber, was Einsamkeit in uns verändert, warum sie uns krank macht – und wie wir uns bewusst und ganzheitlich dagegen wappnen können.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Personen.

Veranstalterin dieser Gesprächsrunde ist Leona Petereit. Sie ist psychologische Beraterin, ausgebildete und zertifizierte Coach + Trainerin sowie die Gründerin von avec+. Mehr Infos https://www.avecplus.de/leona

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen melde dich gern per Telefon +49 1578 499 3099 oder schreib eine Email an mail@avecplus.de. Weitere Informationen unter @avecpluscommunity